August-Dicke-Schule putzt in der Innenstadt


Vor dem Hofgarten weht der Wind, leichter Regen lädt die Passanten nicht gerade zum Verweilen ein. Hans Joachim Schneider ist extra gekommen, um Fotos davon zu machen wie die Antirassismus-AG der August-Dicke-Schule die Stolpersteine von Betty, Erna, Regina und Antonia Krauss vor dem Eingang in das Shopping-Center putzt. Er möchte Antonia Krauss‘ Enkelin Zehava Schlam die Bilder nach Israel schicken. „August-Dicke-Schule putzt in der Innenstadt“ weiterlesen

Pfadfinder putzen Stolpersteine in der Partnerstadt Gouda

Quelle: Elisabeth Citroen

In Gouda hat am 7. April 2018 eine Gruppe von 14 Pfadfindern die Stolpersteine von Solingens Partnerstadt geputzt. Sie trafen sich zuerst am Gedenkort Metaheerhuis, um etwas über das Schicksal der verfolgten und ermordeten Juden zu erfahren. Von dort ging es in fünf Gruppen zu den 59 Verlegeorten in Gouda, wo derzeit 222 Stolpersteine liegen.

Die Jugendlichen putzten auch die 56 Steine vor dem ehemaligen jüdischen Altersheim am Oosthaven. Von hier aus wurden vor 75 Jahren am 9. April 1943 die letzten Bewohner nach Westerbork deportiert. Die meisten von ihnen wurden in Sobibor ermordet.

Soesja Citroen, Koordinatorin der Stolpersteinverlegungen in Gouda schreibt:

„Die Putzaktion war eine weitere Gelegenheit mit den jungen Leuten über diesen Teil der Geschichte Goudas zu sprechen. Der Krieg ist für die meisten dieser neuen Generation weit weg. Die Stolpersteine mit ihren Namen bringen die Geschichte und die Bedeutung von Frieden und Freiheit näher.“

Die nächste Stolpersteinverlegung in Gouda findet am 24. April 2018 statt.