FALS putzt erstmals Walder Stolpersteine


In der neunten Jahrgangsstufe beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler im Fach Gesellschaftslehre mit dem Thema „Nationalsozialismus“. Die Friedrich-Albert-Lange-Schule dockt deswegen das Stolpersteine-Putzen direkt an den Unterricht an. Konkret, praktisch und schulnah kann hier seit 2018 am Weiße-Rose-Tag Geschichte erlebt werden. Insgesamt zwölf Steine sind im Stadtteil Wald verlegt worden, die meisten davon für Widerstandskämpfer.

„FALS putzt erstmals Walder Stolpersteine“ weiterlesen

Weiße-Rose-AG beginnt Putzeinsatz in Ohligs

Fünf Schwämme und Zahnbürsten schrubben am Dienstag Morgen mit Metallreiniger über die kleine Messingplatte auf dem Bürgersteig an der Merkurstraße 34. Nicht weit von der Geschwister-Scholl-Gesamtschule liegt hier ein Stolperstein für Wilhelm Steeg, der es 1944 wagte, sich kritisch gegenüber dem nationalsozialistischen Regime zu äußern. Der gläubige Katholik wurde dafür zum Tode verurteilt und hingerichtet. Nachdem der braune Schaum des Reinigungsmittels weggespült und der Stein poliert ist, glänzt der Name von Wilhelm Steeg wieder gut lesbar in der Sonne. Die fünf Mitglieder der Weiße-Rose-AG sind zufrieden mit ihrem Werk.

„Weiße-Rose-AG beginnt Putzeinsatz in Ohligs“ weiterlesen

Schulprojekt „Stolpersteine putzen“ startet

Die Mitglieder der „Weiße-Rose-AG“ werden sich zukünftig um die Ohligser Stolpersteine kümmern. Foto: Christian Beier

Am 6. Februar 2018 wurde der Start des Schulprojekts „Stolpersteine putzen“ offiziell bekannt gegeben. Zum Fototermin für die Presse waren Schüler der „Weiße-Rose-AG“ der Geschwister-Scholl-Schule gekommen, um den Stolperstein des ehemaligen Solinger Oberbürgermeisters Albert Müller zu polieren, der 1951 an den Folgen der Misshandlungen während der NS-Zeit verstorben war.

„Schulprojekt „Stolpersteine putzen“ startet“ weiterlesen