80. Jahrestag der Reichspogromnacht

Einladung zur Aktion „Ein Licht für Stolpersteine“ und zu einem Stadtrundgang zu den Tatorten des Novemberpogroms

Stolperstein von Albert Müller. Foto: Uli Preuss

Am 9. November 2018 ruft der Unterstützerkreis Stolpersteine zum zweiten Mal zu der Aktion „Ein Licht für Stolpersteine“ auf. In Kooperation mit der Stadt Solingen können ab 17 Uhr vor dem Rathaus am Walter-Scheel-Platz Grablichter abgeholt werden (solange der Vorrat reicht) und Adressen mit Stolpersteinen erfragt werden. Natürlich ist jede*r eingeladen auch individuell eine Kerze oder eine weiße Rose an ihm oder ihr bekannten Stolpersteinen abzulegen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns davon ein Foto und gerne auch eine kurze Nachricht zur Veröffentlichung auf dieser Webseite schicken würden: info@stolpersteine-solingen.de.

Die Solinger Synagoge an der Malteserstraße. Quelle: Stadtarchiv Solingen

Am Vorabend, den 8. November 2018 bietet Daniela Tobias einen Stadtrundgang zu den Tatorten des Novemberpogroms an. Wo trafen sich die Parteikader, als zu den Gewalttaten aufgerufen wurde? Welche Geschäfte und Wohnungen wurden verwüstet, welche Familien wurden verfolgt? Wer war für den Mord an Max Leven verantwortlich? Wo wurden die Jüdischen Männer festgehalten, bevor man sie nach Dachau verschleppte? Wo standen die zerstörten Jüdischen Gotteshäuser? Anhand von Zeugenaussagen und mit Hilfe historischer Fotos werden die Ereignisse an Ort und Stelle geschildert. Treffpunkt ist um 17:30 Uhr am Jüdischen Friedhof am Estherweg.

Männliche Teilnehmer bringen bitte eine Kopfbedeckung mit. Der Stadtrundgang durch die Solinger Innenstadt ist knapp 4km lang und endet um 19:30 Uhr an der Malteserstraße – das heißt, die Teilnehmer sollten gut zu Fuß sein. Im Anschluss an den Rundgang findet ab 20 Uhr eine Kunstaktion des Solinger Kunstvereins am Hochbunker Malteserstraße statt. Student*innen der Kunsthochschule für Medien Köln lassen die ehemalige Synagoge mit Projektionen, Klängen und Augmented Reality an ihrem ehemaligen Standort virtuell wieder erstehen. Für einen kleinen Snack zwischen Rundgang und Kunstaktion ist gesorgt.

Eine Übersicht über die städtischen Veranstaltungen rund um den 80. Jahrestag der Novemberpogrome finden Sie im Flyer der Stadt Solingen.

Darüberhinaus findet am 9. November um 18:30 Uhr im Kunstmuseum Solingen, Wuppertaler Str. 160, auf Einladung der Solinger SPD eine Lesung mit Dr. Eva Umlauf statt. Die Münchner Ärztin wurde 1942 in einem Arbeitslager für slowakische Juden geboren und kam als Zweijährige nach Auschwitz. 2016 veröffentlichte sie ihre Geschichte in dem Buch „Die Nummer auf deinem Unterarm ist blau wie deine Augen“. Der Eintritt ist kostenlos.

Bereits am 7. November laden die Falken Bergisches Land zu einem antifaschistischen Stadtrundgang mit Dr. Stephan Stracke ein. Der Historiker hat in Kooperation mit dem Stadtarchiv Solingen einen neuen Dokumentationsband zu den Novemberpogromen in der Klingenstadt herausgebracht. Der Rundgang wird unter anderem einige Täterbiographien und die Nachkriegsprozesse  beleuchten. Treffpunkt ist um 17 Uhr vor dem Theater- und Konzerthaus, Dauer: ca. 2 Stunden.