Stolpersteinverlegungen 2004

Am 28. Mai und am 27. September 2004 wurden die ersten Stolpersteine in Solingen für Opfer der NS-Zeit verlegt. „Tacheles, Zeitung für Emanzipation und Solidarität“ berichtete über die Planungen und die ersten Verlegungen:

Seitdem der Solinger Appell nach sechsmonatigen Vorarbeiten Anfang dieses Jahres die Aktion Stolpersteine über die Lokalpresse publik gemacht hat, ist der Kreis der Interessierten erfreulicherweise stark gewachsen. Inzwischen wird die Aktion unter dem Namen „Unterstützerkreis Stolpersteine für Solingen“ von einem breiten gesellschaftlichen Bündnis getragen, so dass zur Zeit Finanzierungszusagen bzw. Patenschaften für die Verlegung von 40 Steinen vorliegen.

tacheles-solingen.de/…/tacheles-32-2004.pdf (Seite 8)


18 Steine stehen für 18 Frauen und Männer, die vor mehr als 60 Jahren in Solingen lebten und als Nachbar und Nachbarin, als Kaufmann und Kauffrau etc. von nebenan bekannt waren. Sie wurden gedemütigt, vertrieben, ermordet und … vergessen! Mit Hilfe der Stolpersteine sollen diese Schicksale ins kollektive Gedächtnis zurückgeholt werden.

tacheles-solingen.de/…/tacheles-33-Winter-2004-5.pdf (Seite 3)